Schon recht früh wusste ich, dass ich Lehrerin werden wollte. Anderen etwas beizubringen macht mir Spaß, das dachte ich bereits mit 15 Jahren, als ich Mitschülern Nachhilfe in Französisch gab.

In Heidelberg studierte ich Deutsch, Mathematik, Religion und Sachkunde für das Lehramt an Grund – und Hauptschulen. Nach dem 1. Staatsexamen ging ich für ein knappes Jahr nach Namibia und arbeitete dort in Karibib in einem deutsch-englischen Internat.

Mein Referendariat absolvierte ich anschließend an einer staatlichen Grundschule in Berlin- Neukölln. Danach trat ich meine ersten beiden Stellen als Grundschullehrerin in Fürstenwalde (Brandenburg) und Berlin–Spandau beim Erzbistum Berlin an. Parallel dazu erwarb ich berufsbegleitend das Montessori-Diplom bei der Montessori-Vereinigung Köln-Aachen.

Bedingt durch Umzug und Kinderpausen arbeitete ich später in Hamburg weiter für das dortige Erzbistum. Zuerst unterstützte ich die Vorschulgruppen an der Katholischen Schule Blankenese und wechselte schließlich an die Katholischen Grundschule St. Marien nach Ottensen. In dieser Zeit fing ich an, mich mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg auseinander zu setzten, ebenso wie mit der Kinesiologie.

2014 machte ich mich mit der Giraffenzeit - Hilfe für Kinder mit Lernschwierigkeiten selbstständig, in der ich seither erfolgreich alle Elemente meiner Berufserfahrung einbringe. Seit 2017 biete ich zusätzlich eine Schullaufbahnberatung und ein Lerncoaching an.